Die Kolumne: Wie bei Hempels unterm Gartensofa – oder Laub ruhig mal liegen lassen

Blätter überall: Hier sieht es aus wie bei Hempels unterm Gartensofa.

In vielen Gartenratgebern steht der Tipp „Der Garten muss im Winter nicht aufgeräumt wie ein Wohnzimmer aussehen“. Es wird nicht jede verblühte Staude abschnitten, nicht jedes Blatt aus den Beeten gesammelt. Dadurch sehen die Winterbeete nicht so langweilig aus. Und die Tierwelt freut sich über eine Schutzdecke aus Laub.  Marienkäfer überwintern zum Beispiel darunter. Igel lassen sich mit größeren Haufen anlocken. Doch was sagen die Nachbarn? Vielleicht schließen Sie vom Pflegezustand des Gartens auf die Ordnung im Wohnzimmer. Das würde bedeuten, dass es bei uns zu Hause wie bei Hempels unterm Sofa aussieht. Zwar haben wir gerade vier große Säcke mit Laub auf den Kompostplatz gebracht. Doch der Wind hat gestern die große Linde im Vorgarten und zum Großteil auch den Haselnussstrauch leergefegt. Nun türmt sich das Laub wieder im Hof und auf der Terrasse. Vom Fegen haben wir erst einmal die Nase voll. Sollen die Nachbarn doch über unser Wohnzimmer denken, was sie wollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s